Schließung Schulen und Kindertagesstätten
Hinweise zur Notbetreuung von Kindern wegen Schließungen von Kindertagesstätten und Schulen:
Das Land Niedersachsen hat entschieden, dass die Kindertagesstätten und Schulen im Land Niedersachsen ab Montag, den 16.03.2020 geschlossen bleiben. Dies gilt zunächst bis zum 18. April 2020.
Hiervon ausgenommen ist eine Notbetreuung in kleinen Gruppen für bestimmte Kinder, deren Erziehungsberechtigte Beschäftigte in der sogenannten kritischen Infrastruktur sind.
Für eine Notbetreuung ist es ausreichend, wenn ein Elternteil (eine Person) im Bereich der kritischen Infrastruktur, insbesondere im Gesundheitsbereich tätig ist und ohne Notbetreuung an der Ausübung der erforderlichen Berufstätigkeit gehindert wäre.
Weiterhin gehören insbesondere nachfolgende Berufsgruppen dazu:
-Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
-Beschäftige im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
-Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzugsanstalt, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.
Ausnahmsweise ist auch die Betreuung in besonderen Härtefallregelungen möglich. Hierüber entscheidet im Einzelfall die notbetreuende Stelle.
Es wird dennoch darauf hingewiesen, dass die Notbetreuung auf das zwingend Notwendigste zu begrenzen ist.
Eltern von Krippen- und Kindergartenkindern, die diese Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitten wir, sich mit der jeweiligen Kindertagesstätte in Verbindung zu setzen.
Bei Fragen zum Schulausfall wenden sich bitte an die Niedersächsische Landesschulbehörde. Diese hat eine Hotline eingerichtet: Telefonnummer 0541 77046-444.
Bezüglich der Notbetreuung in den Schulen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Schule. Auch in den Osterferien wird der schulische Notbetrieb sichergestellt.
Der Landkreis Emsland hat auf seiner Internetseite Informationen für Bürgerinnen und Bürger, darunter Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus hinterlegt. Die Dokumente werden nach Möglichkeit tagesaktuell gehalten. Zudem sind eine Übersicht zu den aktuellen Risikogebieten und die wichtigsten Hygienetipps aufgeführt.
Eine Bürger-Hotline ist eingerichtet. Diese erreichen Sie unter 05931 4457-01 oder 05931 4457-02.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay