Neue Kindertagespflegepersonen für das südliche Emsland!
Der Ausbildungskurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten und wurde von der Katholischen Erwachsenenbildung Emsland Süd e.V. und dem Landkreis Emsland, unter der Kursleitung Rita Woltermann und weiteren Dozenten durchgeführt.
Mitte März 2023 haben alle Teilnehmerinnen die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und dürfen sich nun als Qualifizierte Kindertagespflegeperson bezeichnen.
In einer kleinen Feierstunde im Ludwig-Windthorst-Haus, Lingen wurden die Zertifikate und Glückwünsche von der Vertreterin des Fachbereichs Kindertagespflege des LK Emslandes -Ute Norder, der Leitung der kath. Erwachsenenbildung e.V. Lingen –Gisela Bolmer, der Kursleitung -Rita Woltermann und einigen Dozenten persönlich übergeben.
Erfreulicherweise haben vier Frauen aus Emsbüren an diesem Kurs teilgenommen, von denen zwei eine Beschäftigung im Kindergarten bekommen haben. Die anderen Beiden beginnen nach den Sommerferien die Weiterbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz (in Teilzeitform) an der Fachschule in Lingen. Wir wünschen auch dafür alles Gute und freuen uns sehr darüber!
Sollten Sie Interesse an der Ausbildung zur Kindertagespflegeperson haben, wenden sie sich gerne an das Familienzentrum.