Wandertag Südliches Emsland
Der allgemeine Wandertag Südliches Emsland wird am Sonntag, 14. April, in Emsbüren organisiert. Passend zum Thema wurden in Emsbüren aktuell mehrere neue Wanderwege durch den Ort erstellt und ausgeschildert. Ins Leben gerufen wurden die Wanderwege vom Aktionskreis Leschede, der an der Marien Kapelle im Ortsteil Leschede einen Lernort des Friedens erbaut hat. Als Start- und Endpunkt der Wanderrundtouren dient der Lernort des Friedens als Erinnerung an die Gefallenen und Verstorbenen der beiden Weltkriege. Durch interessante Informationen auf Stelen soll auch die jetzige Generation angesprochen werden, sich mit dem Thema Krieg und Frieden zu beschäftigen.
Der Wandertag Südliches Emsland startet am Sonntag, 14. April um 14 Uhr am Lernort des Friedens mit kurzweiligen Einführungsinformationen. Durch die Natur und auch durch den Ort Emsbüren geht die Rundtour entlang verschiedener Sehenswürdigkeiten zum Heimathof Emsbüren. Dort werden Kaffee und Kuchen sowie Frischgetränke für Kinder angeboten.
Nach einer Pause geht die Tour auf anderem Wege zurück zum Startort. Insgesamt beträgt die Rundtour ca. 7 km. An mehreren Stellen gibt es Sitzbänke oder sonstige Möglichkeiten, sich kurz auszuruhen.
Ausgerichtet wird der Wandertag Südliches Emsland vom VVV Emsbüren e.V. zusammen mit der Gemeinde Emsbüren und dem Regionalmanagement Südliches Emsland. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte aus allen Orten des Südlichen Emslandes sind herzlich eingeladen!
Eine Anmeldung erfolgt über den VVV Emsbüren e.V., unter Tel. 05903 / 935758 oder info@vvv-emsbueren.de. Die geführte Rundtour inklusive Kaffee und Kuchen und Kaltgetränke kostet 7 € pro Person und nur 5 € für Kinder bis 12 Jahre.