Blumengießer Emsbüren: Erfolgsgeschichte des Zusammenhalts

Blumengießer beim Sommerfest 2024 10 Jahre lang, von 2013-2023, kümmerten sich insgesamt 9 Blumengießer um die Blumenpyramiden in Emsbüren. Ihr unermüdlicher Einsatz hat mit dazu geführt, dass unser Ort in den Sommermonaten Mai – Oktober in voller Blüte erstrahlt.

In zweier Teams wurden, je nach Wetterlage, bis zu dreimal in der Woche jeweils rund drei Stunden lang Geranien, Petunien und Co in den Blumenpyramiden gewässert. Für diese tolle Arbeit haben die Blumengießer viel Lob und Anerkennung von den Anwohnern und Gästen erhalten. Besonders bei den jüngsten Emsbürenern sorgte das Blumengießen für Begeisterung. Der Trecker, mit dem der Tankwagen gezogen wurde, hat viele Kinderherzen höherschlagen lassen. Ein besonderes Highlight in der Geschichte der Blumengießer war der Besuch eines TV-Teams vom ZDF im Oktober 2017. Das Kamerateam begleitete die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit und dokumentierten ihren Einsatz für eine TV-Dokumentation.

2019 kam es zu einer weiteren besonderen Anerkennung für das Team: DSC_2011 Senior-Unternehmer Hermann Paus spendete einen von Walter Hansen restaurierten neuen Trecker, welcher den Namen seines Enkels Jo-Bernd trägt. In 500 Arbeitsstunden restaurierte Walter Hansen den 30 PS starken Fendt aus dem Jahr 1956. Nicht nur die prachtvollen Blumen, auch das Gießen als solches, sind immer ein Blickfang gewesen. Der Trecker ist nun an seinen Besitzer, Jo-Bernd Paus, zurückgegangen. Klaus Hemme, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, bedankte sich herzlichen für die jahrelange Nutzung des Treckers und überreicht ein Präsent an den 14-jährigen. Ein herzlicher Dank gilt den Blumengießern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz maßgeblich zur Verschönerung unseres Ortes beigetragen haben. Besonders an den heißen Tagen des Jahres haben sie sich nicht entmutigen lassen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist das Blumengießen in Emsbüren, so wie wir es kennen, nun nicht mehr möglich. Fachbereichsleiter Klaus Hofschröer bedankte sich persönlich bei den Ehrenamtlichen. Eine solch große Einsatzbereitschaft sei keine Selbstverständlichkeit. Zukünftig wird das Blumengießen durch den Bauhof übernommen. Hierfür wurde ein elektrischer Gießarm beschafft.