SIGUM Saxophone quartet zu Gast in Emsbüren
Die vier Musiker Blaž Kemperle, Jacopo Taddei, Alan Lužar und Guerino Bellarosa sind sich in Köln begegnet, wo sie 2006 das SIGNUM saxophone quartet gegründet haben. Studiert haben die Saxophonisten in Köln, Wien und Paris; Anregungen und Inspiration erhalten durch das Quatuor Ébène, das Artemis Quartett und Gabor Takács-Nágy.
Nach Preisen bei internationalen Wettbewerben u.a. in Lugano und Berlin spielt SIGNUM mittlerweile in Konzertsälen und bei Festivals in Europa und der ganzen Welt; im Jahr 2013 folgte das Debut an der Carnegie Hall NY. Eine ganz besondere Aus-zeichnung ist die Ernennung zu „ECHO-Rising Stars 2014/2015“ durch die European Concert Hall Organisation (ECHO), und die Einladung in die wichtigsten Konzertsäle Euro-pas: Barbican Centre London, Konzerthaus Wien, Concertge-bouw Amsterdam, Palais des Beaux-Arts Bruxelles, Gulbenkian Lissabon, Festspielhaus Baden-Baden, Philharmonie Luxem-bourg, Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Dortmund, Philharmonie Köln. Im August 2017 erhielt SIGNUM außerdem den „NORDMETALL-Ensemble-Preis“ der Festspiele Mecklen-burg-Vorpommern.
SIGNUM sucht beständig nach neuen Herausforderungen und Begegnungen. Die Experimentierfreude und Vielseitigkeit der SIGNUMs spiegelt sich sicherlich nicht nur in ihren originellen Programmen wider; und so sind die vier jungen Musiker nicht nur als Quartett-Formation zu hören, sondern kreieren gleich-zeitig immer wieder spannende, nie gesehene Kollaborationen und Klänge!
SIGNUM ist Selmer Paris und D’Addario Woodwinds Artist http://www.signum-saxophone.com
Tickets sind im Vorverkauf erhältlich im iPunkt Emsbüren, bei 1x1 Schulbedarf und beim LWT Lingen.
Foto Signum saxophone quartet
BU: SIGNUM saxophone quartet, Foto: Anna Tena
#emt2023 #musiktage #emsbürenermusiktage #klassischemusik #signumsaxophonequartet