Restaurierung und Erhalt des Emsbürener Wahrzeichens Enking’s Mühle
Am 12. Juni 2023 hatte der Heimatverein zu einem ersten Treffen Bürgerinnen und Bürger, die am Erhalt und an der Restaurierung des Emsbürener Wahrzeichens Enking‘s Mühle interessiert sind, eingeladen. Etwa 25 Personen nahmen an diesem Treffen teil. Darüber haben wir uns sehr gefreut und wurden ermutigt, das Projekt tatkräftig anzupacken.
Der Heimatverein hat sich grundsätzlich bereiterklärt, die Nutzung der Mühle in den nächsten Jahren zu übernehmen und die Mühle mit Mitteln aus verschiedenen Förderprogrammen zu sanieren und zukunftsfähig zu machen. Dabei ist der Heimatverein darauf angewiesen, Interessierte zu finden, die dieses Projekt unterstützen wollen. Die Unterstützung kann in vielfältiger Weise geschehen. Z.B. kann man als ausgebildeter Hobbymüller Getreide in der Mühle malen und die Flügel der Windmühle mit Segeln bespannen, man kann Gästeführungen in der Mühle anbieten, es können Mahl- und Eventtage durchgeführt werden und natürlich kann man den Erhalt der Mühle auch finanziell unterstützen.
Im Herbst werden wir Interessierte zur Besichtigung einer Mühle einladen, die bereits aktiv genutzt wird, um so nach und nach ein Gefühl für die Belange einer denkmalgeschützten Windmühle zu bekommen.
Wenn Sie Interesse am Erhalt der Enkings Mühle haben und sich engagieren wollen, sind Sie herzlich dazu eingeladen. Bitte melden Sie sich per E-Mail an info@heimatverein-emsbueren.de oder telefonisch beim Vorsitzenden Ewald Sils 05903/408.