Schulkindergarten – Ein Emsbürener Erfolgsmodell
Wenn Kinder in die Schule kommen, bringen sie ihre ganz eigenen Erfahrungen, Interessen und Fähigkeiten mit. Diese sind bei allen Schülern sehr unterschiedlich, was gerade in der Phase des Schulstarts eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten sein kann.
In der Grundschule sollen alle Kinder dann gemeinsam lernen. Dabei ist die Grundschule als erste Schulform entscheidend für die weitere Lernentwicklung und das Lernverhalten des Kindes.
Es gibt in jedem Schuljahr Kinder, die schulpflichtig sind, aber voraussichtlich noch nicht erfolgreich in der ersten Klasse mitarbeiten werden.
Hierfür gibt es seit vielen Jahren den Schulkindergarten für die Emsbürener Grundschulen an der Waldschule Leschede.
Nach intensiver Beratung können die Kinder ein Jahr im Schulkindergarten an der Waldschule verbringen und grundlegende Fertigkeiten weiter ausprägen, um den Einstieg in die Grundschule zu erleichtern. Der Schulkindergarten ist somit Teil der Grundschule.
Andreas Lüken, Schulleiter der Joseph-Tiesmeyer-Schule, erklärt: “Es ist toll, dass die Kinder die Möglichkeit haben hier im Schulkindergarten von Lehrern so gefördert zu werden, dass sie nach einem Jahr befähigt sind, in der Grundschule im 1. Schuljahr mitzuarbeiten.“
Der Wechsel zwischen Unterricht und Spiel in der Gruppe und nach individuellen Voraussetzungen fördert die Schulreife und stärkt die Gesamtpersönlichkeit.
Der Schulträger der Grundschulen, die Gemeinde Emsbüren, ist sich der Bedeutung des Schulkindergartens für das Schulangebot der Gemeinde sehr bewusst. Melanie Sander, Fachbereichsleiterin Bildung, dazu: “Wir als Schulträger sind sehr stolz auf den Schulkindergarten und die Grundschulen, die in ihrer wertvollen Arbeit alle Kinder sehr gut in ihrem Bildungsgang unterstützen. Die Gemeinde Emsbüren unterhält und stattet sehr gern den Schulkindergarten zeitgemäß und an die Lernumstände angepasst aus.“
Für den Schulleiter der Waldschule Leschede, Jens Boermann, ist abschließend wichtig: “Mit unserem Lernangebot im Schulkindergarten in den Bereichen Spracherziehung, Naturbegegnungen, musische Erziehung, Bewegungserziehung usw. wird die schulische Arbeit nicht vorweggenommen. Wir können hier hervorragende Grundlagen für einen erfolgreichen Schulstart legen.“
Sollten Sie weitere Fragen zum Schulstart und besonders zum Schulkindergarten haben, melden Sie sich gern bei den beiden Grundschulleitern Andreas Lüken (05903/235) oder Jens Boermann (05903/237).