08. März int. Weltfrauentag
Am 8. März eines jeden Jahres wird mittlerweile weltweit der Tag zu Ehren der Frau gefeiert. Das Datum wurde erst 1921 festgelegt, obwohl der Frauentag seinen Ursprung bereits im Jahr 1911 hat, in dem er noch am 19. März gefeiert wurde.
Da am 08. März 1917 in St. Petersburg Arbeiterinnen, Ehefrauen von Soldaten und erstmals auch Bäuerinnen gemeinsam streikten, lösten sie so eine Februar- Revolution aus. Ihnen zur Ehre wurde weltweit der 08. März als Gedenktag eingeführt!
Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug im Jahr 1910 schließlich die Einführung eines int. Frauentages vor. 1911 wurde er dann bereits in Dänemark, Deutschland Österreich, Ungarn und der Schweiz eingeführt. Zu der Zeit war das vorherrschende Thema noch die Forderung nach gleichem Frauenwahlrecht.
Heutzutage wird der Ruf nach mehr Frauen in Führungspositionen und einem Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen immer lauter. Das Motto des diesjährigen Weltfrauentag ist: „GLEICHBERECHTIGUNG WIE IST DER HEUTIGE STAND?“ Die Ungleichheit in der Bezahlung von Männern und Frauen ist auch heutzutage weltweit noch ein großes Problem. Der Int. Women´s Day macht also weiterhin auf Probleme und Ungleichheiten aufmerksam.
Aus diesem Grunde wollen wir am 08. März 2023 um 10.00 Uhr vorm Rathaus aus SOLIDARITÄT Flagge zeigen. Eine herzliche Einladung an alle Bürger*innen!