Dorfregion Emstaldörfer macht sich fit für die Zukunft
Für die Dorfregion ergibt sich hierdurch die große Chance, die Region fit für die Zukunft zu machen.
Unter dem Motto „Dörfer im Emstal – Lebensfreude a(i)m Fluss. Menschen gewinnen. Veränderungen gestalten. Gemeinschaft leben.“ wollen die Emstaldörfer ihre Zukunft in einem gemeinsam zu entwickelnden und stetig anzupassenden Veränderungsprozess gestalten. Nicht nur der Strukturwandel in der Landwirtschaft, sondern auch die demografischen Veränderungen wirken sich direkt auf die kleinen Orte aus. Leere Häuser, fehlende Einkaufsmöglichkeiten sowie Begegnungsstätten sind oft die Folge. Deshalb gilt die besondere Aufmerksamkeit der Innenentwicklung.
Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast überreichte Bürgermeister Overberg nun das Aufnahmeschreiben des Nds. Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Hannover.
Für den weiteren Planungs- und Entwicklungsprozess wird die Gemeinde vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Meppen, unterstützt.
In einem ersten Schritt wird der Dorfentwicklungsplan gemeinsam mit einem Planungsbüro erarbeitet. Es ist geplant, zum Jahresende die erste Bürgerversammlung durchzuführen, in der auch der Arbeitskreis gebildet werden soll. Dieser Arbeitskreis wird anschließend einmal im Monat zusammenkommen, um den Dorfentwicklungsplan zu entwickeln. Besonders junge Frauen sowie Jugendliche sollen in diesen Prozess eingebunden werden.
Frühester Stichtag für die ersten Anträge und Beginn der Durchführungsphase wird aller Voraussicht nach der 15. September 2020.
Bild 1: v. l.: Norbert Wencker, Dezernatsleiter des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems; Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast; Bürgermeister Bernhard Overberg; Sylvia Backers, Dezernatsteilleiterin des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems, Geschäftsstelle Meppen
Bild 2: Norbert Wenker und Sylvia Backers überbringen gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Overberg und seinem Allgemeinen Vertreter Ernst Müller die frohe Botschaft an die Ortsbürgermeister der Emstaldörfer.