Neun Schüler/innen aus Thailand in Emsbüren
Youth for Understanding Programm
Bürgermeister Bernhard Overberg begrüßte zusammen mit Christel Schnieder, Schulleiterin der Hauptschule Emsbüren, Mitte August neun Schülerinnen und Schüler aus Thailand (8 Mädchen, 1 Junge), die im Rahmen des Youth for Understanding (YFU) Programms an einem internationalen Jugendaustausch teilnehmen. Sie werden nun ein Jahr lang bei 10 gastfreundlichen und offenen Gastfamilien in Emsbüren unterkommen.
Zur Vorbereitung auf das Jahr in Deutschland wurde ein 3-wöchiger Orientierungs- und Sprachkurs (OSK) organisiert, der nun zum 2. Mal in Emsbüren in den Räumlichkeiten der Hauptschule stattfinden wird. Die freiwilligen Lehrerinnen Angelika Heuer und Thiwa Mathipikhai unterrichten in diesen Wochen im Wechsel die Fächer Sprache und Kultur in Deutschland. Vor Ort wurde der Austausch von Rita Frömming und Martin Kotte organisiert. Start war nun die Auftaktveranstaltung am 19.08. mit einem Willkommensfrühstück für alle Austauschschüler/innen, Gastfamilien und Lehrerinnen. Als Geschenk überreichte Bürgermeister Overberg allen Schüler/innen eine Emsbüren-Tasche mit Infomaterial und kleinen Werbegeschenken.
Bild: YFU ist ein gemeinnütziger Verein und bietet seit über 60 Jahren Austauschprogramme in rund 50 verschiedenen Ländern an.