Neuer Gemeindeelternrat
Der bisherige Gemeindeelternratsvorsitzende Hubert Michel eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Mitglieder. Im Mittelpunkt des insgesamt 10 köpfigen Gremiums standen die Vorstandswahlen. Gewählt werden mussten sowohl der neue Gemeindeelternratsvorsitzende, als auch die Stellvertretung sowie der neue Schriftführer.
Die Wahl gilt für die Dauer von 2 Schuljahren. Aufgabe des Gemeindeelternrates ist es, Fragen, die für die Schulen von besonderer Bedeutung sind, zu beraten.
Damit eine effektivere Arbeit und eine umfassendere Meinungsbildung im Gemeindeelternrat möglich ist, wurde beschlossen, zu jeder Sitzung die Vertreter mit einzuladen. Des Weiteren wurde beschlossen, dass die Vorsitzende und die Stellvertreterin, wie bislang auch gehandhabt, die Elternvertretung im Kommunalen Schulausschuss bilden.
Im Anschluss an die Wahlen wurde der bisherige Vorsitzende des Gemeindeelternrates Hubert Michel von Bürgermeister Overberg verabschiedet, der sich bei ihm für seine Aktivitäten und für die gute Zusammenarbeit im Gemeindeelternrat und im Kommunalen Schulausschuss herzlich bedankte.
In der Sitzung des Gemeindeelternrates wurde über weitere Themen, wie z.B. die Schülerzahlenstatistik und die weitere Entwicklung der Schullandschaft in der Gemeinde Emsbüren berichtet. Ebenso wurde über die verschiedenen Baumaßnahmen an den Schulen berichtet, die in der Vergangenheit bereits erfolgt sind und im nächsten Jahr noch teilweise weiter fortgeführt werden. Insbesondere wurde hierbei auf die verschiedenen Brandschutzmaßnahmen, die in den Schulen erfolgt sind, hingewiesen. Außerdem wurde über den Neubau der Kita St. Franziskus und das dazugehörige Verkehrskonzept diskutiert.
Dem neuen Gemeindeelternrat gehören Tanja Borgel, Eva-Maria Reichelt, Norbert Mrozek, Nina Hoppmann und Ulrike Upmann als Voristzende an. Stellvertreter(-innen) sind Bianca Meß, Manfred Schöttmer, Ansgar Helming, Bettina Hilbink und Brigit Reiners.
Die Vertreter des Gemeindeelternrates mit Bürgermeister Overberg und dem bisherigen Vorsitzenden Hubert Michel.