Aktuelles aus der Dorfentwicklung Emsbüren
Die Dorfregion Emstaldörfer wurde mit den beteiligten Ortsteilen Elbergen, Gleesen, Leschede, Listrup und Mehringen in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen.
Als Grundlage für die Förderung wird derzeit der Dorfentwicklungsplan von einem ortsteilübergreifenden Arbeitskreis erarbeitet. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch das Planungsbüro IPW aus Wallenhorst.
Einladung zum Informationsabend „Lokale Wirtschaft und Dorfentwicklung“
Am Dienstag, dem 10.März 2020, findet um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Rathauses Emsbüren eine (erweiterte) Arbeitskreissitzung statt.
Aufgabe des aktuellen Dorfentwicklungsprozesses Emstaldörfer ist es, die Lebensqualität zu erhalten, zu verbessern und die Region zukunftsfähig zu entwickeln. Dafür empfiehlt sich ein gemeinsames Vorgehen, um veränderten gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv zu begegnen. Hier sind vor allem auch die Meinungen, Ideen und Anregungen der ortsansässigen Betriebe aus Handel, Handwerk, Gewerbe, Dienstleistung und Gesundheitswesen gefragt.
Um die derzeitige Situation der Betriebe richtig zu erfassen, Handlungsmöglichkeiten herauszuarbeiten und den Betrieben die Möglichkeit zu geben, sich über mögliche Chancen durch die Dorfentwicklung zu informieren, sind Vertreter aller Betriebe Emsbürens herzlich eingeladen.
Themenschwerpunkte sind:
- Herausforderung Demografischer Wandel
- Familienfreundliche Arbeitsplätze
- Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung
- sinnvolle Maßnahmen?
- Fördermöglichkeiten im Rahmen der Dorfentwicklung