Ehrenamt im Elisabeth Haus Emsbüren - neue Unterstützer gesucht!

Das Elisabeth Haus ist eine Altenpflegeeinrichtung mit 76 Plätzen, dazu gehören 49 Wohnungen, die auf 4 Gebäude des Betreuten Wohnen aufgeteilt sind.

Elisabeth Haus Front Die Möglichkeiten, sich im Elisabeth Haus ehrenamtlich einzubringen, sind vielfältig. Dabei sollen immer zwei Dinge im Vordergrund stehen: Den ehrenamtlichen Helfern soll ihre Aufgabe Freude bereiten - und die Bewohner sollen von den Angeboten profitieren! Aktuell sind im Elisabeth Haus zwei Gruppen von Ehrenamtlichen vertreten, die in regelmäßigen Abständen Angebote für unsere Bewohner begleiten.

Das Elisabeth-Team ist eine Gruppe von Frauen der evangelisch- lutherischen Kirchengemeinde. In wechselnder Besetzung kommt das Team zweimal pro Monat ins Haus. Die Elisabeth-Gruppe gehört der katholischen Kirchengemeinde in Emsbüren an und besucht das Haus am letzten Mittwoch im Monat, um zu spielen, Geschichten zu lesen oder Lieder zu singen.

Da einige Damen aus Altersgründen von ihrem Ehrenamt zurücktreten, besteht aktuell die Sorge, dass die bisherigen Angebote in Zukunft nicht mehr aufrechterhalten werden können. Beide Gruppen würden sich daher sehr über Zuwachs in ihren Reihen freuen!

Zusätzlich zu den beiden Gruppen sind auch Ehrenamtliche als Einzelpersonen tätig, z.B. Andreas Niehoff, der 14-tägig musikalisch auftritt, um gemeinsam zu singen und zu klönen, oder eine "Geschichtenerzählerin", die zwei Mal im Monat Märchen, Geschichten und Sagen erzählt. Zudem gibt es ein wöchentliches Ausflugs-Angebot mit der Rikscha und ehrenamtlichen Fahrern.

Die Zeit und persönlichen Begegnungen sind unbezahlbare Dienste! Danke an alle ehrenamtlich Engagierten! Wenn Sie Interesse haben, sich ebenfalls zu engagieren, sprechen Sie gerne die Ehrenamtsbeauftragte Yvonne Hartig über das Familienzentrum Emsbüren an.