"KlimaAllianz - Dorfentwicklung & Landwirtschaft"
Im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung wird am Donnerstag, dem 30. Januar 2020, um 19 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „KlimaAllianz - Dorfentwicklung & Landwirtschaft“ in der Festscheune der Gaststätte Breloh stattfinden. Zu dieser Veranstaltung sind alle Landwirte der Gemeinde Emsbüren und alle an dem Thema interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen!
Begriffe wie Klimawandel, Klimafolgenanpassung, Energiewende, Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz sind wichtige Bausteine in der Diskussion, wie sich die Dorfregion zukunftsfähig entwickeln kann. Besonders die Landwirtschaft dieser Region muss sich auf die zukünftigen Veränderungen einstellen, um wirtschaftlich bestehen zu können.
Von den Auswirkungen des Klimawandels direkt betroffen, ist die Landwirtschaft hinsichtlich CO2-Bindung und Energienutzung Teil der Lösung.
Frau Dipl.-Ing. agr. Anke Paulsen von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird an diesem Abend das Angebot einer Klimaschutzberatung für Landwirte vorstellen. Im Rahmen einer einzelbetrieblichen Beratung können Maßnahmenansätze, das Potenzial an CO2-Einsparung und auch die Darstellung einer positiven Gewinnveränderung aufgezeigt werden. Frau Paulsen wird die Vorgehensweise der Beratung und den relativ geringen Aufwand für die Landwirte anhand eines Beispiels erläutern.
Die Zielsetzung dieses Abends:
- Möglichkeiten einzelbetrieblicher Beratung sowie Maßnahmen zum Klimaschutz/ zur Klimafolgenanpassung aufzeigen und initiieren
- Die Verbesserung der CO2-Bilanz der Dorfregion erreichen
- Ggf. Empfehlungen für politische Entscheidungen entwickeln
- Mögliche Maßnahmen für die Dorfentwicklungsplanung ableiten
- Das Image der Landwirtschaft stärken!
- Sie für die Mitarbeit gewinnen!
Außerdem werden an diesem Abend die Ergebnisse aus der Befragung der landwirtschaftlichen Betriebe erläutert und die verschiedenen Säulen eines Klimakonzeptes für die Dorfregion erarbeitet.