Neuer Spielturm für Loslösegruppe Emsbüren

Freuen können sich die Kinder der Loslösegruppe Emsbüren nun über einen neuen Spielturm, der auf dem Spielplatz hinter dem Alten Pfarrhaus eingesegnet wurde.

Gestiftet wurde der Turm im Wert von 2.500 € in einer Gemeinschaftsaktion von der Volksbank Süd-Emsland, der Initiative Seitenblicke, der katholischen Kirchengemeinde sowie der sich eigenfinanzierenden Eltern-Kind-Gruppe. Ursprünglich wollten die Väter der Eltern-Kind-Gruppe den Spielturm in Eigeninitiative aufbauen, dies machte Corona jedoch unmöglich. Daher erledigte der Bauhof der Gemeinde Emsbüren nun den Aufbau. Der Sand wurde kostenlos von dem Unternehmen Transporte Roling zur Verfügung gestellt.

Die Loslösegruppe „Kindernest“ ist für Kinder um die zwei Jahre geeignet, um einen behutsamen Loslöseprozess von den Eltern hin zum Regelkindergarten zu erleichtern. Erstmals ins Leben gerufen wurde das Angebot der Loslösegruppe von der Gleichstellungsbeauftragten Maria Hülsing im Jahr 2010. Angeboten wird die Loslösegruppe vom Emsbürener Familienzentrum in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Emsland Süd e.V. (KEB) immer dienstags und freitags zwischen 8.30 Uhr und 11.30 Uhr im Alten Pfarrhaus. Begleitet wird die Gruppe von zwei qualifizierten Betreuerinnen. Neue Kinder sind auch jetzt noch willkommen.

Gesegnet wurde der Spielturm im Beisein der Eltern, Kinder und Förderer von Gemeindereferentin Karin Schoo.


BU: Eltern, Kinder und Förderer freuen sich mit dem Emsbürener Familienzentrum über den neuen Spielturm. Foto von Anne Bremenkamp.