Gemeinde Emsbüren und innogy informieren Bürger zum schnellen Internet

Kostenloser Anschluss an Highspeed-Datenvolumen - Informationsveranstaltung am 19. März 2018

Gemeinde Emsbüren und Innogyinformiert_fiber-optic-2749588_1280

In der Gemeinde Emsbüren, Ortsteil Ahlde startet in diesem Frühjahr ein neues Internetzeitalter. In bislang unterversorgten Regionen, sogenannten „weißen Flecken“ werden Downloadgeschwindigkeiten von 300 Megabit pro Sekunde möglich sein. Welche Haushalte und Gewerbebetriebe dieses Angebot nutzen können, ist bereits festgelegt. Sie erhalten vom Landkreis Emsland ein Anschreiben mit ersten Informationen.

Der Landkreis und die Gemeinde Emsbüren haben die innogy SE mit dem Bau und Betrieb eines umfangreichen Breitbandnetzes beauftragt. Die Bauarbeiten dazu beginnen bereits im März.
Der Ausbau wird von innogy in der technisch modernsten Variante realisiert: ein Glasfasernetz mit direkter Glasfaseranbindung in das Gebäude. Man spricht auch von „Fiber to the Building“, kurz FTTB, da die komplette Anbindung mit Glasfaserkabel erfolgt.

Besonderheit bei diesem Projekt: der technische Anschluss an das neue Breitbandnetz ist für die Hausbesitzer kostenlos – sie müssen nur, bevor die Leitungslegung in ihrer Straße erfolgt, ihr grundsätzliches Einverständnis für einen Hausanschluss erklären.  Die Anwohner haben dann noch kein Produkt zur Nutzung des Breitbandanschlusses gekauft. Erst damit ist die schnelle Internet-Verbindung nutzbar und erst nach Vertragsbeginn des Produktes entstehen Kosten.

Die Gemeinde Emsbüren und innogy laden gemeinsam alle angeschriebenen Anwohner und Gewerbebetriebe im Ortsteil Ahlde  zu einer Informationsveranstaltung ein. Für die weiteren Ortsteile werden ebenfalls Informationsveranstaltungen geplant.

  • am 19. März 2018
  • um 19:00 Uhr
  • im Gasthaus Zum Schlagboom (Ratering), Schüttorfer Str. 24, 48488 Emsbüren

Innogy wird detailliert darlegen, wer von dem aktuellen Ausbauprojekt profitieren kann, gibt einen Überblick über mögliche Produkte und informiert über den geplanten Baufortschritt.

Eine Voranmeldung zum Termin ist nicht erforderlich.

Ergänzend erhalten Interessierte unter der Rufnummer 05902 5021204  (Mo – Fr 9.00 – 16.00 Uhr) einen Überblick über die Angebote.