ZeitSteine – Quer durch Emsbüren
Sicher sind die Einen oder Anderen Emsbürener schon auf die „ZeitSteine“ mit dem QR – Code aufmerksam geworden, die im erweiterten Ortskern Emsbürens an geschichtsträchtigen Orten verlegt worden sind. Mit dem Smartphone einen QR – Code gescannt, erfährt man auf unkomplizierte Weise Geschichtliches und auch einige Anekdoten zu dem Ort oder Gebäude, an dem man sich gerade befindet.
Auch sind Fotos hinterlegt, die manchmal das Innenleben eines Gebäudes zeigt, wie z.B. den Gebetsraum im Kloster oder den Turm im alten Spritzenhaus in dem einst die Feuerwehrschläuche getrocknet wurden.
Es ist eine Karte mit 15 Standorten von ZeitSteinen entstanden, den man gut mit dem Fahrrad abfahren kann. Dieses schöne Projekt ist im Zuge des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“, des Landes Niedersachsen entstanden und bietet einen absoluten Mehrwert im Ortskern von Emsbüren für Einheimische und Touristen.
Lassen Sie sich überraschen von der Legende zum Herzog - und Kumpan Brunnen, erfahren Sie, wo der Hauptlehrer sein Auto parkte und vieles mehr. Die Flyer zu den ZeitSteinen mit den 15 Standorten sind im iPunkt erhältlich und liegen an vielen Stellen im Ortskern aus.
Foto: Akteure am Herzog und Kumpan Brunnen.