Kleidersammlung DRK
Bitte bis 08.30 Uhr die Kleider gut sichtbar an den Straßenrand legen und bis zum Einbruch der Dunkelheit liegen lassen. Die Sammlung wird auch bei schlechter Witterung durchgeführt. Bitte die Spenden bei Regen wetterfest verpacken.
Thema/Wortlaut: Das Deutsche Rote Kreuz handelt mit Altkleider und verkauft diese gewinnbringend! Solche und ähnliche Sätze hören wir öfters und möchten hiermit etwas Aufklärung betreiben. Was geschieht also mit der Kleidersammlung?
Wir als Ortsverein verkaufen die Kleider an ein ziviles sogenanntes Verwertungsunternehmen. Diese unternehmen sortiert die Kleidung. Ca. 10 % sind Abfall(Unrat und Müll die Mitbürger über die Kleidersammlung entsorgen), 35 % sind als Kleidungsstück, als Kleidung unbrauchbar und werden zu Putzlappen und Dämmstoffen verarbeitet, 55 % sind tragbar und werden als Secondhand-Ware weiterverkauft.
Wir als Ortsvereine müssen da so machen, da eine eigenständige Sortierung, Transport, Entsorgung und Lagerung für uns unbezahlbar ist.
Was geschieht nun mit dem Erlös aus dem Verkauf der Kleiderspenden?
Als eingetragener Wohlfahrtsverein unterliegen wir der Aufsicht des Finanzamtes und dürfen nicht gewinnorientierend wirtschaften. Die Gelder sind ausschließlich für unsere satzungsgemäßen Aufgaben.
Das sind u. a.: Mitwirken im Katastrophenschutz (z. B. Schnelleinsatzgruppe) Kinder- und Jugendarbeit, Wohlfahrtspflege (Flüchtlingshilfe)
Darüber hinaus bilden wir für unerwartete Kosten und Neuanschaffungen Rücklagen um jederzeit einsatzbereit zu sein. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag – für Euch/Sie, unsere Mitbürger.
Deshalb unsere Bitte: Helfen Sie uns und spenden der Hilfsorganisation aus Ihrer Gemeinde Ihre Altkleider. Einen herzlichen Dank im Voraus.
Bild: