1. Sitzung Kommunaler Schulausschuss
Am gestrigen Tage kam der Kommunale Schulausschuss zu seiner 1. Sitzung in der laufenden Legislaturperiode zusammen. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens konnte die Sitzung nicht, wie vorerst geplant, in der Joseph-Tiesmeyer-Schule erfolgen. Somit fand sie online statt.
Nachdem die Vorsitzende des Kommunalen Schulausschusses, Katharina Göken und Bürgermeister Markus Silies, sowohl die Ausschussmitglieder und insbesondere auch die neuen Eltern-, Schüler- und Lehrervertreter begrüßte, wurden im Ausschuss viele Themen über die Schullandschaft in der Gemeinde Emsbüren besprochen und erörtert.
Es wurde u.a. über die Entwicklung der Schülerzahlen in der Gemeinde Emsbüren gesprochen. Zudem gab es einen regen Informationsaustausch zu den weiteren Unterhaltungs- und Investitionsmaßnahmen für die Schulen, sowohl in diesem als auch in den nächsten Jahren.
Weitere Themen waren auch der technische Infektionsschutz in Schulen und der damit verbundene Einbau von raumlufttechnischen Anlagen in den Grundschulen, die Antragstellung auf Fördermittel für den Ausbau der Bushaltestelle an der Schwimmhalle / Realschule sowie auch das derzeitig erhöhte Aufkommen von Vandalismus im Schulzentrum, insbesondere zur Nachtzeit.
Es war eine konstruktive Ausschusssitzung mit vielen guten Anregungen und Vorschlägen.