Erste Sitzung des Gemeindeelternrates mit Markus Silies im Rathaus
Gemeindeelternrat 2021
Im Rathaus wurde er begrüßt von Bürgermeister Markus Silies, der sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit freut.
Anschließend begrüßte die bisherige Gemeindeelternratsvorsitzende, Frau Nicola Arens, die Mitglieder und eröffnete die Sitzung. In dem insgesamt 8 köpfigen Gremium standen zunächst die Vorstandswahlen an. Es musste ein/e neue/r Vorsitzende/r, ein/e neue/r Stellvertreter/in und ein/e neue/r Schriftführer/in gewählt werden.
Als Vorsitzender wurde Herr Marco Radermacher, Elternvertreter der Joseph-Tiesmeyer-Schule, vorgeschlagen und gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Frau Nina Hoppmann, Elternvertreterin von der Liudger-Realschule Emsbüren. Als Schriftführer wurde Herr Frank Schüring als Elternvertreter von der Joseph-Tiesmeyer-Schule gewählt. Die Wahl gilt für die Dauer von 2 Schuljahren. Aufgabe des Gemeindeelternrates ist es, Fragen, die für die Schulen von besonderer Bedeutung sind, zu beraten.
Um eine effektivere Arbeit und eine umfassendere Meinungsbildung in dem Gremium zu erhalten, wurde im Gemeindeelternrat beschlossen, zu jeder Sitzung die Vertreter mit einzuladen. Weiterhin wurde beschlossen, dass der Vorsitzende und die Stellvertreterin des Gemeindeelternrates gleichzeitig als Elternvertreter im Kommunalen Schulausschuss vertreten sind.
Zudem wurde im Gemeindeelternrat über die Entwicklung der Schülerzahlen in der Gemeinde Emsbüren informiert. Mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage wurde des Weiteren über den Einsatz von Lüftungsanlagen in den Emsbürener Schulen gesprochen.
Der Gemeindeelternrat im Schuljahr 2021/22
Dem neuen Gemeindeelternrat gehören Frau Sandra Reichenberger, Herr Marco Radermacher, Herr Matthias Bertling und Frau Nina Hoppmann an. Stellvertreter(innen) sind Frau Ute Kempgen, Herr Frank Schüring, Frau Nicole Bünker und Frau Sandra Wronker.
Es fehlen: Frau Reichenberger und Herr Bertling
Der Vorsitzende und die Stellvertreterin des Gemeindeelternrates