Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplanes
"Dörfer im Emstal - Lebensfreude a(i)m Fluss. Menschen gewinnen. Veränderungen gestalten. Gemeinschaft leben."
Die 1. Bürgerversammlung im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung findet am Dienstag, dem 15. Januar 2019, um 19 Uhr im Mehrzweckraum des Rathauses statt. Zu dieser Bürgerversammlung sind alle Interessierten aus den beteiligten Ortsteilen Elbergen, Gleesen, Leschede, Listrup und Mehringen herzlich eingeladen.
Gemeinsam mit dem Planungsbüro IPW Ingenieurplanung aus Wallenhorst werden die Einwohner der Ortsteile nun im ersten Schritt den Dorfentwicklungsplan ausarbeiten.
Im Januar / Februar 2019 werden Dorfgespräche in den einzelnen Ortsteilen stattfinden, zu denen alle Einwohner der Ortsteile herzlich willkommen sind. Aus den Ortsteilen werden im Rahmen dieser Gespräche Vertreter für den Arbeitskreis ausgewählt. Die Beteiligung von jungen Menschen, speziell von jungen Frauen, ist im Arbeitskreis ausdrücklich gewünscht. Wer lieber nur vereinzelt mitmachen möchte, hat weitere Beteiligungsmöglichkeiten in speziellen Themengruppen.
Voraussichtlich Mitte März 2019 soll der Arbeitskreis sich zum ersten Mal treffen.
Neben den Treffen des Arbeitskreises werden natürlich auch weitere Veranstaltungen in den Ortsteilen durchgeführt. Die Arbeitsergebnisse aus den einzelnen Ortsteil-Veranstaltungen werden anschließend in den Arbeitskreissitzungen thematisiert.
Nach Fertigstellung muss der Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung genehmigt werden. Danach können die ersten Anträge gestellt werden. Es ist geplant, im Frühjahr 2021 mit der Durchführungsphase zu beginnen.
Auf der Homepage der Gemeinde Emsbüren werden die Termine und weitere Informationen zum Thema Dorfentwicklung veröffentlicht.
www.emsbueren.de – Wirtschaft und Bauen – Gemeindeentwicklung – Dorfentwicklung
Das Wichtigste noch einmal zum Schluss: Den größten Anteil an der Dorfentwicklung haben die Bewohner der Emstaldörfer. Wer sich beteiligt, macht die Dorfregion zukunftsfähig.